Ein Kindergartentag
Orientierungsphase: ankommen und sich orientieren
- 7:00 – 7:30: Betreuung der Kinder in der Sammelgruppe (Rote Gruppe)
- ab 7:30: Die Kinder der Expositur und der Blauen Gruppe werden von einer pädagischen Fachkraft in die jeweilige Gruppe begleitet.
- ab 7:30 werden alle Kinder in ihrer eigenen Gruppe betreut.
Freispielzeit:
- Die Kinder spielen in den verschiedenen Spielbereichen alleine oder mit anderen Kindern.
- Die Begleitung der Pägagogin/ des Pädagogen und der pädagogischen Assistenzkräfte ist dabei wichtig.
- Das Spiel ist die wichtigste Lernform der Kinder im Kindergartenalter.
- Im Spiel und in der gemeinsamen Interaktion wird die Sozialkompetenz, die Selbstkompetenz und die Sprache gefördert.
Gemeinsame und gleitende Jause, je nach Gruppe
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Entspricht dem individuellen Bedürfnissen der Kinder
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Förderung der Selbstständigkeit (Herrichten, Wegräumen und Saubermachen des Jausenplatzes)
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Möglichkeit der Kommunikation und Entspannung
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erstes Zusammenkommen in der Gruppengemeinschaft
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Raum und Zeit für gegenseitigen Austausch von Erlebnissen, Ideen und Wünschen (Ausgangspunkt für Projekte)
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Überblick über die Angebote und Aktivitäten des Vormittags
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Vereinbarungen und demokratische Entscheidungen
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gemeinsames Singen, Fingerspiele, Kreisspiele, Singspiele, ...
Konzentrationsphase
- gezielte Bildungsangebote in unterschiedlichen Sozialformen und Räumlichkeiten
- Bewegungseinheit, Rollenspiel, Fantasiegeschichten, Angebote für SchulanfängerInnen, Sprachförderung, Projektarbeit, kreative Angebote, ...
- Aktives konzentriertes Tun in einer anregenden vorbereiteten Umgebung
Gemeinsames Zusammenkommen im Sitzkreis
- Nach dem gemeinsamen Aufräumen treffen wir uns im Sitzkreis
- Besprechen des Kalenders
- Zeit für Erzählungen von Erlebnissen, Sorgen oder Wünsche der Kinder
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Pläne schmieden
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gemeinsames Singen und spielen von Kreisspielen
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Individuelle Spielwünsche erfüllen
Mittagessen ab 11:30 bzw. 12:00
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gemeinsames Beisammensein bei gemütlicher Tischatmosphäre
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Vermittlung einer gepflegten Tischkultur
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Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse
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Kennenlernen neuer Speisen – Erweiterung des Geschmacksrepertoirs
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Förderung der Selbstständigkeit (Mithilfe bei vorbereitenden Tätigkeiten)
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Alltagsroutine gewinnen, für Andere etwas machen
Nachmittagsgestaltung ab 13:00
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Zusammentreffen aller Kinder in den Nachmittagsgruppen
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Zeit, um auf individuelle Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzugehen
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intensives Miteinander der Kinder aus den Gruppen
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Kinder die möchten, haben die Möglichkeit, sich auszuruhen