Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung
In einem Grundkurs setzen sie sich mit persönlichen Lebensfragen und der Rätselhaftigkeit unserer Existenz auseinander. Sie erweitern ihr Wissen über die Person Jesus Christus und seine Vorstellung von Gott als einen liebenden Vater. Schließlich lernen sie die biblische Grundlage und die Bedeutung des Sakramentes der Firmung kennen.
Die Firmkandidaten sind äußerst interessiert und bringen erstaunlich reife Gedanken in die Diskussionen ein. Ihr Umgang miteinander, getragen von Respekt und der Bereitschaft, dem anderen Aufmerksamkeit schenken, ist vorbildlich.
Firmlingsgruppe 2018:
stehend: Diana, Anna, Lena, Marie, Teresa, Erika Hameder (Begleiterin);
sitzend: Luca, Andreas, Michael und Nely (kl. Bild);
Unter Leitung von Klara Porsch nehmen sie an zwei selbst gewählten Projekten teil, die teilweise gemeinsam mit den Nachbarpfarren und teilweise von der Kath. Jugend angeboten werden. Unter anderem gibt es einen "Emmausgang" mit Start um 5:30 Uhr morgens, an dem neben Klara Porsch auch Teresa, Anna und Nely Gefallen finden.
Mit einem Firmlings-Paten-Nachmittag (gemeinsam mit den Pfarren St. Severin und Don Bosco) wird der letzte Vorbereitungsschritt zum Empfang des Firmsakraments in unserer Pfarre gesetzt.
Klara Porsch, Erika Hameder
Firmbegleiterinnen