PFARRFIRMUNG 2025
PFARRFIRMUNG 2025
Bei wunderschönem Sommerwetter versammelten sich am 15. Juni im Pollhamer Pfarrhof 27 Firmlinge mit ihren Paten, Eltern und Verwandten zum feierlichen Einzug in die Kirche. Gemeinsam mit dem Firmspender Klaus Dopler erlebten wir ein ansprechendes Fest der Firmung.
In der Predigt verwendete der Firmspender interessante und lebendige Begriffe für seine Botschaft zum Sakrament der Firmung: "Better together" - "Gott hat einen Vogel"? - und "Der PINGUIN ist eine Fehlkonstruktion"!
...als eine Mutter mit ihrem Kind in einer Kirche das Zeichen der Dreifaltigkeit suchte, stellte das Kind fest, als es das Zeichen des Hl. Geistes in Form der Taube entdeckte - "Mama Gott hat einen Vogel" ...und Gott muss wirklich einen Vogel haben - so der Firmspender etwas provokant.... weil Gott das Experiment mit uns Menschen gewagt hat, trotz aller Unsicherheitsfaktoren, .... und uns trotzdem liebt, so wie wir sind.
Klaus Dopler stellte in seiner Predigt einen ganz besonderen Vogel vor, nämlich den Pinguin: Der Pinguin sei auf den ersten Blick eine Fehlkonstruktion unter den Vögeln (zu kleine Flügel, untersetzte Statur und irgendwie hat der „CHEF“ bei ihm auch noch die Knie vergessen). Wenn der Pinguin allerdings ins Wasser springt, ist er der beste, energieeffizienteste Schwimmer. Mit diesem Vergleich mit dem Pinguin werden wir wichtige Erkenntnisse für unser Leben deutlich: 1. Wie schnell sind wir verleitet, Urteile zu fällen, auch über MENSCHEN, die man gar nicht richtig kennt. 2. Die Umgebung von uns Menschen hat eine zentrale Bedeutung, wenn es darum geht, dass Leistungen und wahre Werte von Mitmenschen zum Vorschein kommen können.
Der Prediger ermutigte die Firmlinge in besonderer Weise, ihre Stärken zu suchen, zu erkennen und ihnen zu vertrauen und eine gute Umgebung zu finden. Er sprach ihnen dazu Mut und Kraft zu, ihren Weg - in den heute oft schwierigen Zeiten – Gottes großer Liebe anzuvertrauen. Die eigenen Fähigkeiten zu verwirklichen, ist für jede Gemeinschaft ein Gewinn. So entsteht „BETTER TOGETHER“.
Die Jugendkapelle GRIPO unter der Leitung von Karli Leitner bereicherte die Hl.Messe mit einigen ihrer Gusto-Stückerln. Herzlichen DANK für eure MUSIK !! Einige Firmlinge übernahmen den Lektorendienst, einige sangen im Chorensemble mit. Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrhof eine entspannte Agape, welche vom Fachteam Feste und Feiern geleitet von Claudia Huttegger vorbereitet wurde. Dabei konnten noch Erinnerungsfotos mit dem Firmspender gemacht werden.
DANKE an ALLE, die sich in der Vorbereitung des Festes engagiert haben.
Grundfunktion Verkündigung Helga Hofinger