"Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den Frieden." (Hl. Benedikt)
Das Teammitglied Frau Hedwig Victora absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur Meditationsleiterin.
Warum Meditation:
Meditation ist ein Weg in meine Mitte zu kommen, auf meine Seele zu hören, mich zu zentrieren und wieder auf Gott auszurichten.
Der Turnsaal der Volksschule Amesreith als Meditationsraum bot sich sehr gut an. Es wurden drei Abende zu den Themen - Ankommen/Atem/Dasein; Schweige und höre; Stille - veranstaltet.Neben Impulsen und meditativen Texten war das Sitzen in der Stille das wesentliche Element.
Am ersten Abend wurde die Gruppe zur inneren Ruhe geführt. Über die Atmung fanden die Teilnehmerinnen gut ihre Mitte. Zwischen den beiden Einheiten des Sitzens in der Stille gab es eine Gehmeditation, bei der es wichtig war, möglichst in Ruhe und Sammlung zu bleiben. Den Abschluß bildete jeweils ein Meditativer Tanz aus mehreren einfachen Schrittkombinationen.
Das Thema des zweiten Abends - schweige und höre - spricht für sich: still werden und schweigen, um mit dem Herzen (dem Herzensohr) hören zu können. Womit viel mehr gemeint ist als unser leibliches hören.
Der dritte Abend hatte die Stille zum Thema. Hier wurde besonderes Augenmerk auf Ruhe, Stille und Ausrichtung auf Gott gelenkt.
Die Rückmeldungen vielen positiv aus. Dabei wurde von den Teilnehmerinnen angemerkt, dass man öfter etwas für die Ruhe und Seele machen sollte.