Mädchen und Frauen der Goldhaubengruppe und die zahlreichen Gottesdienstbesucher begrüßte unserer Pfarrer Franz am Marktplatz und freute sich, dass es dank sonnigem Wetter möglich ist, die Festmesse am Marktplatz zu feiern und daher eine große Schar der Pfarrbevölkerung mit Abstand mitfeiern konnte.
Ja, es war ein gutes Jahr – trotz dieser herausfordernden Zeit ein ertragreiches Jahr. Ein Jahr reich an Ernte und Ertrag und vielleicht ist auch Vorrat für ein weniger ertragreicheres Jahr möglich geworden. Wir Menschen haben oft ein sehr analytisches Denken – zB machen wir uns Gedanken und analysieren, was mehr Dünger für unseren Ernteerfolg bringt. Es sollte nicht immer das „Mehr an“ im Vordergrund stehen, weil uns auch gerade diese Krise zeigt, wir können nicht alles bemessen und beeinflussen.
Wir haben allen Grund zu danken – für unsere intakte Umwelt, für unser gutes Miteinander und unser sicheres Land, für unsere Arbeitswelt – sei es die Landwirtschaft oder auch für all die Arbeitsplätze, die für uns zu einem guten Leben beitragen.
Danke an alle, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben!