Gott, brenne in uns!

Mit diesem Hl. Geist, den uns Jesus als Begleiter:in und Lehrer:in versprochen hat, haben wir uns am Firmwochenende in ganz unterschiedlichen Weisen auseinandergesetzt. Die Firmvorbereitung haben alle 45 Firmlinge bravourös abgeschlossen! Sie haben bei ihrem gewählten Sozialprojekt einen wertvollen Beitrag zu einer besseren Welt geleistet. Sie haben sich in den einzelnen Workshops, teilweise wirklich erstaunlich intensiv, mit sich selbst, ihren Lebens- u. Glaubenszugängen auseinandergesetzt und der Frage nach Gott nachgespürt. Eine solche Auseinandersetzung ist nur möglich, wenn Erwachsene sich als Begleiter:innen zur Verfügung stellen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben – sei es, um für unser leibliches Wohl am Wochenende zu sorgen, sei es, um die Jugendlichen bei ihrem Sozialprojekt zu begleiten, sei es, um einen Fahrdienst zu übernehmen oder um Jugendlichen eine inhaltliche den Auseinandersetzung zu ermöglichen! DANKE für euer Engagement und eure Arbeit!
Am 17.05.2025 dürfen wir miteinander feiern – wir feiern, dass Gott jungen Menschen in ganz besonderer Weise seine Nähe schenkt!
Gott, brenne in uns!
Achtung! Da besteht Ansteckungsgefahr! Sich darauf einzulassen, dass Gott etwas mit uns macht, dass er uns verändert, unser Blickwinkel auf dieses Leben sich weitet und unser Leben Tiefgang und Grund bekommt, das kann ganz schön herausfordernd sein, ja, vielleicht sogar ängstigen! Dann bleibt uns nichts, als der Zusage Gottes zu trauen: „Ich bin der ICH-BIN-DA!“
Immer wieder den Mut zu finden, sich auf diese Zusage zu verlassen, das wünsche ich den Firmlingen – und uns allen!
Maria Pesendorfer