„Genug Für Alle!“: Kinderrechte-Aktion in der PlusCity in Pasching
Am 20. November ist Tag der Kinderrechte. Auch in Österreich existiert Kinderarmut. Mit dem Motto „Genug für Alle!“ stellt die Katholische Jungschar Artikel 27 der UN-Kinderrechtskonvention in den Vordergrund: Alle Kinder haben das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard und müssen in prekären Situationen vom Staat unterstützt werden.
Die Ausstellung macht als Kinderzimmer-Installation auf die existentiellen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam und findet von 20. bis 23. November 2017 in der PlusCity in Pasching statt. Bei einem Rundgang durch das Kinderzimmer können sich PassantInnen nicht nur ein Bild von Kinderarmut in Österreich machen, sondern auch einen Blick darauf werfen, welche Lebensbereiche für die gesunde Entwicklung eines Kindes eine wichtige Rolle spielen: Anhand der gezeigten Ausstellungsgegenstände sind alle Interessierten eingeladen, sich aktiv mit Kindheit, Kinderarmut und den damit verbundenen Schicksalen auseinanderzusetzen. Bildung, Ernährung und Freizeit werden dabei ebenso beleuchtet wie Wohnen, Privatsphäre, Familie usw.
Die Ausstellung macht als Kinderzimmer-Installation auf die Bedürfnisse von Kindern aufmerksam. © Katholische Jungschar Linz / Gabmann
Die Installation ist als Möglichkeit gedacht, sich auch in der Schule oder in anderen Gruppen aktiv mit Kinderrechten und Kinderarmut in Österreich auseinanderzusetzen: Neben dem inhaltlichen Begleitmaterial gibt es für Pädagoginnen und Pädagogen auch vertiefendes Begleitmaterial zum Download.
© Katholische Jungschar Linz / Gabmann
Mayella Gabmann | Katholische Jungschar Linz