Kardinal Christoph Schönborn und der Linzer KTU Rektor Franz Gruber haben am Montag auf die Bischodfssynode zurückgeblickt, wie die Kathpress berichtet.
Eine kritische Analyse des benediktinischen Arbeits- und Wirtschaftsverständnisses war zentrales Thema des interdisziplinären wissenschaftlicher Workshop der Arbeitsgruppe Wirtschaft – Ethik – Gesellschaft (WiEGe) der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz im Stift Lambach.
Seit Mittwoch, 15. Oktober 2014 engagieren sich ca. 500 Jugendliche 72 Stunden lang in rund 50 Projekten in ganz Oberösterreich. Und die Mühe lohnt sich: Die ersten Ergebnisse können sich bereits sehen lassen.
Der Weltmissions-Sonntag ist die größte Solidaritätsaktion der Welt. Heuer fällt er auf den 19. Oktober. Wieder sammelt eine Milliarde KatholikInnen in jeder Pfarre weltweit für den Aufbau der Weltkirche.
22 Männer und Frauen schlossen am 10. Oktober 2014 ihre Ausbildung zur/zum PilgerbegleiterIn ab. Dieser Ausbildungslehrgang war der sechste seiner Art.
Der Katholischen Kirche in OÖ ist die Arbeit für Menschen in Not seit jeher ein zentrales Anliegen und in vielen Einrichtungen von Caritas und anderen kirchlichen Trägern werden bedürftige Menschen betreut und aufgenommen. Ganz selbstverständlich wird derzeit auch von Seiten der Orden und Pfarren überall geprüft, ob Möglichkeiten zur Bereitstellung von Quartieren für Flüchtlinge da sind. Es sind allerdings nicht alle Gebäude zur Unterbringung geeignet.
Hoher Besuch der Stadt Linz am 14. Oktober 2014 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz: Bürgermeister Mag. Klaus Luger folgte einer Einladung von Regens Dr. Johann Hintermaier und Rektor Dr. Franz Gruber, das Priesterseminar und die KTU Linz zu besichtigen.
„Firmvorbereitung soll Mädchen und Buben bestärken“, betonen Otto Kromer und Karin Mayer, RefrentInnen beim Firmstudientag am 11. Oktober 2014 im Linzer Priesterseminar.
Das war ein besonderer Tag für Monika Aufreiter, die Leiterin der Blindenpastoral in der Diözese Linz: im Wiener Stephansdom traf sie Patenkinder aus der Jeevan Jyoty-Blinden-Schule aus der indischen Stadt Varanasi.
Was machen hunderte Jugendliche im Caritas Seniorenwohnhaus St. Anna am Linzer Froschberg? Ganz einfach: Sie feiern den Start von „72 Stunden ohne Kompromiss“.
Über die Vielfalt der Berufe und Berufungen in der Kirche informierte die Diözese Linz auch heuer auf der Berufsinformationsmesse in Wels, die von 8. bis 11. Oktober 2014 statt fand.
Spatenstich für Turnsaal und neue Unterrichtsräume. „Das Stift Kremsmünster ist ein Ort, an dem seit Jahrhunderten die Bildung hochgehalten wird“, sagte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer beim Spatenstich am 14. Oktober 2014 im Beisein von Patres, Lehrern, Elternvertretern und Schülern.
"Die Grenzen zum Irak und zur Türkei verschwimmen", behauptet Clemens Ronnefeldt. Der Referent für Friedensfragen des Internationalen Versöhnungsbundes referierte am 8. Oktober 2014 im Linzer Wissensturm.
Beim Tag der Linzer Hochschulen am 13. Oktober 2014 zum Thema „Naturwissenschaft und Religion – Widerspruch oder Ergänzung?“ führte Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger in der Katholischen Hochschulgemeinde Linz die ZuhörerInnen nicht in fremde physikalisch-wissenschaftliche Welten, sondern präsentierte seinen ganz persönlichen Zugang zum Verhältnis von Naturwissenschaften und Religion.